Ein einziger Gott

"Höre, Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR ist einer." * (5. Mose 6,4).
Gott ist einer und neben ihm gibt es niemanden! Gott ist EIN Gott, es gibt nur den einen. Gott ist der einzige Gott, ausschließlich. Götter gibt es Tausende, doch wer steckt dahinter? Gott alleine gehört unsere ganze Anbetung und Aufmerksamkeit. Gott ist einzigartig. Er hat sich geoffenbart in seinem Sohn Jesus Christus, der in der Kraft des Heiligen Geistes die Werke seines Vaters ausführte! Gott allein gehört die Ehre, der Ruhm, die Stärke, die Macht, die Herrlichkeit.

Ob wir es mögen oder nicht: Gott ist in seinem Anspruch ausschließlich. Er teilt seine Ehre mit niemanden (Jesaja 42,8). Es gibt nicht viele Wege in den Himmel, auch wenn wir gerne unsere eigenen wählen würden. Nur Jesus Christus ist der Weg zum Himmel, zu Gott, dem Vater. Darin polarisiert die Bibel eindeutig.
Gott ist völlig verlässlich, denn er hat sich in der Bibel geoffenbart und festgelegt. Gott, der in seinem Wesen Licht und Liebe ist, handelt souverän, er tut, was er für richtig hält. Dabei verletzt er nie seine Integrität und handelt nicht gegen seine Worte.
Gott ist einzigartig in seiner Gerechtigkeit und Langmut, in seiner Liebe und Gnade, in seinem Gericht und seiner Mitteilung. Er ist der Schöpfer und Erhalter aller Menschen! Er ist der Anfang und das Ende! Er ist der Erste und der Letzte! Als Letzter wird er auf der Erde stehen! Und alle werden sich vor ihm niederknien und ihn anbeten. Auch solche, die ihn heute ignorieren.

* Das hebräische "echad" hat die Bedeutung von allein, einer, einzig, einzigartig. Es kann also auch heißen: "Jahwe ist unser Gott, ein unteilbarer Jahwe."