Fahrstil okay?

Hin und wieder begegnet man Fahrzeugen mit dem Aufkleber "Fahrstil okay?" am Heck. Dazu gibt es noch eine Telefonnummer, falls das nicht so wäre - oder um vielleicht auch mal ein Lob loszuwerden. Ich weiß nicht, wie oft da jemand anruft. Ich jedenfalls habe es noch nie getan. Aber manchmal stelle ich mir die Frage, was passieren würde, wenn ich einen Aufkleber "Lebensstil okay?" auf dem Rücken hätte. Ich kenne mich und bin sicher, dass es genügend Anlässe für meine Mitmenschen geben würde, immer wieder mal zum Hörer zu greifen und sich zu beschweren. Menschen, die ein feines Gespür für Anspruch und Wirklichkeit haben. Ob das, was ich sage, zu dem passt, was ich lebe.
Ich weiß natürlich, dass es im Leben mit Jesus nicht zuerst darum geht, anderen Menschen zu gefallen. Jesus selbst ist das beste Gegenbeispiel. Aber ich weiß auch, dass glaubwürdiges Christsein sich auch im Umgang mit Anderen zeigt - ja, zeigen muss. Das heißt nicht, die berühmte "weiße Weste" vorzuzeigen oder gar vorzuspielen. Aber es bedeutet, mich von Gott so verändern zu lassen, dass meine Mitmenschen das Wesen Jesu an mir erahnen können.
Da habe ich noch einen weiten Weg vor mir. Ich möchte mir deshalb immer wieder bewusst machen, dass ich mein Leben zuerst vor Gott verantworten muss. Eines Tages wird mich sein Anruf erreichen! Alle Gedanken, Taten, Entscheidungen, Unterlassungen usw. werden dann angesprochen. Das wird der Anruf sein, der wirklich zählt!