Ichthys - der Fisch

Im Alltag begegnet uns dieses Symbol als Kettenanhänger, Anstecker, Schlüsselhaken und besonders oft als Autoaufkleber. Der stilisierte Fisch, der aus zwei geschwungenen Linien geformt ist, die sich überschneiden und damit einen Schwanz andeuten. Allgemein ist dieses Sinnbild als Erkennungszeichen von Christen bekannt. Wie kam es zu diesem Symbol und welche Botschaft verbindet sich damit?

Allgemein wird angenommen, dass das Zeichen bereits als Erkennungs- und Geheimzeichen von den ersten Christen verwendet wurde. In den Katakomben, in denen sich Christen in Verfolgungszeiten versteckt hielten, finden sich häufig Wandmalereien mit dem Fischsymbol. Oder eine Person zeichnet z. B. einen Bogen in den Sand, eine andere vollendet das Bild und gibt sich damit als Christ zu erkennen. Historisch belegt ist diese Auffassung nicht. Tatsächlich liegen die Ursprünge im Dunkeln.

Tatsache ist, dass das griechische Wort für Fisch "ichthys" als sogenanntes Leistengedicht gelesen werden kann. Jeder Buchstabe entspricht dabei dem Anfangsbuchstaben eines Wortes. Die altchristliche Bekenntnisformel lautet: Jesus Christus, Gottes Sohn, Retter.

I   Iesous Jesus
CH   Christos Christus
TH   Theou Gottes
Y   Yios Sohn
S   Soter Retter

Als Erkennungszeichen der Christen diente und dient allerdings das Kreuz. Erst in den 1970er Jahren wurde das Symbol des Fisches (wieder)entdeckt und erfreut sich seither großer Beliebtheit.