Gekauft!

Es wird von einem Mann namens George Thomas berichtet. Er war Pastor in einer kleinen Ortschaft in New England. An einem Sonntagmorgen kam er mit einem alten rostigen Vogelkäfig, stellte ihn auf das Rednerpult und begann zu sprechen:

"Ich bin gestern durch den Ort gegangen und sah einen kleinen Jungen, der diesen Vogelkäfig schwang. Am Boden des Käfigs waren drei kleine Vögel, zitternd vor Angst und Kälte. Ich hielt ihn an und fragte: ,Was hast du da?' ,Nur ein paar alte Vögel.' kam die Antwort.
,Was hast du mit denen vor?' fragte ich. ,Ich bringe sie heim und werde meinen Spaß mit ihnen haben.' antwortete er. ,Ich werde sie etwas ärgern, ihnen Federn ausrupfen und sie kämpfen lassen. Ich werde eine tolle Zeit haben.' ,Und wenn du nachher keine Lust mehr auf sie hast, was wirst du dann tun?' ,Ich hab einige Katzen,' sagte der Junge. ,Die mögen Vögel. Denen werde ich sie geben.'
Ich überlegte einen kurzen Moment und fragte dann: ,Wie viel möchtest du für diese Vögel haben?' ,Was? Warum? Du möchtest diese Vögel nicht haben. Das sind gewöhnliche alte Feldvögel. Die singen nicht und sind nicht einmal hübsch.' ,Wie viel?', fragte ich wieder. Der Junge musterte mich, als ob ich verrückt wäre und fragte: ,10 Dollar?' Ich griff in meine Tasche, zog einen zehn Dollar Schein hervor und legte ihn in seine Hand. Augenblicklich war der Junge weg. Ich hob den Käfig auf und trug ihn zum Ortsrand, wo ein Baum und eine Wiese war. Ich stellte den Käfig ab und öffnete die Käfigtür, jagte die Vögel nach draußen und ließ sie frei."

Dann erzählte der Pastor noch eine Geschichte:

"Eines Tages hatten Satan und Jesus ein Gespräch. Satan kam gerade vom Garten Eden und prahlte voller Schadenfreude: ,Ich hab gerade eine ganze Welt voller Menschen gefangen. Ich habe Fallen gestellt, sie gelockt und sie konnten nicht widerstehen. Ich habe sie alle!'
,Was hast du mit ihnen vor?' fragte Jesus.
Satan antwortet: ,Oh, ich werde meinen Spaß mit ihnen haben! Ich werde ihnen das Heiraten und Scheiden beibringen. Wie man einander hasst und sich ausnutzt. Wie man säuft, raucht und flucht. Ich werde ihnen zeigen, wie man Pistolen und Bomben baut und sich gegenseitig tötet. Ich werde wirklich viel Spaß haben!' ,Und was wirst du mit ihnen tun, wenn du fertig bist?', fragte Jesus. ,Ich werde sie umbringen' strahlte Satan stolz. ,Wie viel willst du für sie haben?', fragte Jesus. ,Ach, du willst diese Leute nicht haben. Die sind nicht gut. Du wirst sie nehmen und sie werden dich hassen. Sie werden dich anspucken, verfluchen und dich töten. Du willst diese Menschen nicht haben!' ,Wie viel?', fragte er wieder. Satan schaute Jesus an und spottete: ,Dein Blut, deine Tränen und dein Leben.'
Jesus sagte: ,GEKAUFT!' Dann zahlte er den Preis."

Der Pastor nahm den Käfig und verließ das Pult.