Das Regenbogen-Banner

Spätestens seit der Fußball-EM im Sommer 2021 ist den meisten Menschen in Deutschland ein Symbol bekannt, was allgemein als "Regenbogen-Banner" bezeichnet wird. Manuel Neuer, der Kapitän des DFB-Teams, trug z. B. eine Armbinde in sechs verschiedenen Farben. Es war auch geplant, das Münchner Olympiastadion in diesen Farben zu beleuchten. Vielerorts und in verschiedensten Varianten begegnet uns dieses Zeichen. Doch was hat es damit auf sich?

Im ersten Buch des Mose, Kapitel 9, 13-17 die Einsetzung und Bedeutung des "Bogens in den Wolken" von Gott geschildert. Dort heißt es: "Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde. Und wenn es kommt, dass ich Wetterwolken über die Erde führe, so soll man meinen Bogen sehen in den Wolken. Alsdann will ich gedenken an meinen Bund zwischen mir und euch und allem lebendigen Getier unter allem Fleisch, dass hinfort keine Sintflut mehr komme, die alles Fleisch verderbe. Darum soll mein Bogen in den Wolken sein, dass ich ihn ansehe und gedenke an den ewigen Bund zwischen Gott und allem lebendigen Getier unter allem Fleisch, das auf Erden ist. Und Gott sagte zu Noah: Das sei das Zeichen des Bundes, den ich aufgerichtet habe zwischen mir und allem Fleisch auf Erden."

Nach der Sintflut kam es zu gewaltigen Veränderungen auf der Erde. Eine davon war, dass die Erde nicht mehr vom Tau und den Wasserreservoirs unter der Erde, sondern von Regen befeuchtet wurde. Dadurch war nun auch das Ereignis des Regenbogens sichtbar. Der Bogen zeigt uns das Versprechen Gottes, nie wieder eine weltumfassende Flut über die Erde kommen lassen. Weiter gefasst denken viele Menschen beim Anblick des Regenbogens aber auch an den ewigen Bund der Erlösung. Daran, dass Jesus Christus durch sein Opfer am Kreuz einen neuen und ewigen Bund mit den Menschen geschlossen hat.

Wenn sich das Sonnenlicht in unzähligen Regentropfen bricht, entsteht dabei ein meist bogenförmiges Lichtband. Ähnlich wie bei einem Prisma wird dabei das weißliche Licht in Millionen verschiedener Farben aufgespalten. Ein Naturereignis, welches wir als Regenbogen bezeichnen. In Abbildungen wird der Bogen oft vereinfacht als siebenfarbiger Streifen dargestellt. Dabei handelt es sich um die sogenannten Spektralfarben Rot, Orange, Gelb, Grün, Cyan1, Blau und Violett.

In bildlichen Darstellungen wird der Bogen in den Wolken meist mit sieben verschiedenen Farben abgebildet. Dabei handelt es sich um die Farben, die vom menschlichen Auge darin am deutlichsten zu unterscheiden sind. Beim sogenannten "Regenbogen-Banner" fällt auf, dass dieses nur aus sechs Farben zusammengesetzt ist.
Der US-amerikanische Politiker Harvey Milk war der erste Vertreter in einem öffentlichen Amt, der sich offen zu seiner Homosexualität bekannte. Im Jahr 1978 beauftragte er den Künstler Gilbert Baker, ein Erkennungszeichen für Schwule und Lesben zu entwerfen. Man entschied sich für den Regenbogen.
In der Geschichte wurde der Regenbogen seit Jahrhunderten als Symbol verwendet. So wurde es beispielsweise von Thomas Müntzer im Deutschen Bauernkrieg eingesetzt, war die Flagge des Inkareiches, ein Zeichen auf Märschen der Friedensbewegung und als Protest gegen den Irak-Krieg, Greenpeace benutzt es an den Schiffen der Serie "Rainbow Warrior" usw.
In unserer Zeit wird das Regenbogen-Banner hauptsächlich von der sogenannten "LGBTQ-Community"2 verwendet. Es soll als Zeichen verstanden werden, dass alle Menschen, egal welcher sexuellen Ausrichtung, zusammengehören. Somit sind auch alle Lebensformen zu tolerieren und anzuerkennen.
Die von Harvey Milk für diese Bewegung benutzte Flagge hatte anfangs die bekannten sieben Farben. Erst später wurden diese auf sechs reduziert, indem Cyan entfernt wurde. Ein Zufall? Die offizielle Begründung ist, dass es eine gerade Zahl an Farben sein soll.

In der Bibel haben Zahlen oft eine wichtige symbolische Aussage. Gott will uns durch deren tiefere Bedeutung etwas deutlich machen. So ist die Sieben die Zahl der göttlichen Vollkommenheit! Sieben Schöpfungstage, sieben Arme am Leuchter, sieben Gemeinden, sieben Engel, siebenmal vergeben (oder 7 mal 70) usw. Dagegen steht die Sechs für menschliche Eigengröße und Kraft. Sie drückt Unvollkommenheit und Unvollständigkeit aus und gipfelt in der Zahl des letzten weltweiten Diktators "666" (Offenbarung 13).
Gottes Wort spricht mit "Mann" und "Frau" von zwei menschlichen Geschlechtern. Es mag Mischformen geben, aber diese ändern nichts Grundsätzliches daran. Homosexualität wird in der Heiligen Schrift als Sünde bezeichnet. Gleiches gilt auch für Unzucht3 in allen anderen Lebens-modellen, auch heterosexuellen.

Somit kann man das sechsfarbige Regenbogen-Banner durchaus als Herabwürdigung des von Gott gegebenen Zeichens sehen. Als Symbol menschlichen Eigenwillens, der sich über Gottes Willen erhebt. Als Versuch, den Menschen zum Maß aller Dinge zu machen und den Herrschaftsanspruch Gottes abzuschütteln. Ein Bestreben, zu dem aber kein Mensch in der Lage und Position ist. So ist Gottes Antwort darauf auch eindeutig: "Warum toben die Völker und murren die Nationen so vergeblich? Die Könige der Erde lehnen sich auf, und die Herren halten Rat miteinander wider den HERRN und seinen Gesalbten: "Lasset uns zerreißen ihre Bande und von uns werfen ihre Stricke!" Aber der im Himmel wohnt, lacht ihrer, und der Herr spottet ihrer. Einst wird er mit ihnen reden in seinem Zorn, und mit seinem Grimm wird er sie schrecken." (Psalm 2,1-5)

1 Cyan ist ein Farbton zwischen Blau und Grün, ähnlich Türkis.
2 Abkürzung für Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender und Queer (lesbisch, schwul, bisexuell, transgender, queer).
3 Griechisch: porneia.

Fotos v.o.n.u.:
pixabay.com / wikipedia.de / pixabay.com